Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Liegewagen „Rollende Landstrasse“ Bcm247 der DB und DBAG


 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen
Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20265

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.05.2022
Dateigrösse: 52.21 MB
Ihr Preis:
nur 6.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Liegewagen der ersten Generation verloren bis Anfang der 80er Jahre immer mehr an Bedeutung für den Reiseverkehr und wurden zunehmend abgestellt. Ende der 80er Jahre stellte man immer mehr Überlagerungen an, um die Straßen von den stetig zunehmenden Schwerlastverkehr durch LKW zu entlasten. Das Konzept „Rollende Landstraße“ der Kombiverkehr benötigte dazu entsprechende Begleiter Wagen für die LKW-Fahrer. Somit wurden einige Wagen der Gattung Bcm 241 und 251 zu Wagen der Gattung Bcm247 umgebaut. Hier wurden aus jedem Abteil zwei der sechs Liegen (einige Quellen besagten nur eine Liege) entfernt und verschließbare Schränke für die Wertsachen der Fahrer eingebaut. Ansonsten blieb die Ausstattung und Einrichtung der Wagen weitestgehend erhalten.

Zunächst wurden die Wagen in den Relationen Nord-Süd-Deutschland und weiter in die Alpenregion eingesetzt. Anfang der 90er Jahren kamen Verbindungen vom Berliner Raum in das Ruhgebiet hinzu sowie die Relationen Dresden in Richtung Südosteuropa. Lange währte der Einsatz dieser Wagen nicht, denn bereits 1993 kam es zur Abstellung vieler Wagen. Einige gelangten noch zur DBAG in die Sparte Reise & Touristik und waren in Dresden Hbf beheimatet von wo aus sie noch bis Anfang 2000 eingesetzt wurden.

Besondere Einsätze gab es für die Wagen jedoch auch in normalen Nahverkehrszügen aufgrund von akuten Wagenmangel im Raum Frankfurt und Hamburg. Auf der Verbindung Neumünster – Hohenwestedt kamen beispielsweise zwei dieser Wagen als sog. Schülersonderzüge zum Einsatz, teilweise durch zwei VB 98 verstärkt.

Im Set sind drei Liegewagen in Epoche 4b und Epoche 5 Anschriften enthalten.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 26,4m

Wagenkastenbreite: 2,825m

Wagenkastenhöhe: 4,05m

Drehgestellbauart: Minden-Deutz 33

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h

Heizung: Whzde

Bremse: KE-GPR

Lieferumfang:
  1. DBAG-RoLa_Bcm247_SK2 (Epoche 5)
  2. DB-RoLa_Bcm247-913_SK2 (Epoche 4b)
  3. DB-RoLa_Bcm247-925_SK2 (Epoche 4b mit etwas abweichender Beschriftung)
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion. Bei Letzteren wurde darauf geachtet auch einige Abteile unbeleuchtet zu lassen, um ein realistischeres Erscheinen zu simulieren.
  • Die Zuglaufschilder sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 250.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 81.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 16.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.000 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 450 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Bild 12 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V15NSK20265

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.05.2022
Ihr Preis:
nur 6.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Personenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 6 DB orientrotPersonenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 6 DB orientrot
Beschreibung: Die Baureihe 111 ist eine Elektrolokomotiv-Baureihe der Deutschen Bahn. Von den vierachsigen Lokomotiven wurden zwischen 1974 und 1984 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Selbstentladewagen Fcs 088 / Ommstu 45.02Selbstentladewagen Fcs 088 / Ommstu 45.02
Beschreibung:Selbstentladewagen vom Typ Fcs 088 und Otmmstu 45.02 für den Transportvon nässeunempfindlichem Schüttgut.Das Wagenset hat ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kabelkanäle und AnschlusskästenKabelkanäle und Anschlusskästen
BeschreibungDas Set enthält 3 verschiedene Kabelkanäle als Splines, 3 zugehörige Gleisobjekte, 7 Anschlusskästen für Weichen, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenwaggon, Normalspur BMZ 21-91 2.Klasse, NightJetPersonenwaggon, Normalspur BMZ 21-91 2.Klasse, NightJet
Beschreibung: In diesem Set wurden die Personenwaggons Bmz 21-91 NightJet in Anlehnung an das Original nachgebildet. Die Textur wurde von einem User ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

1./2. Klasse Altbauwagen - Hecht der DR in EpIII1./2. Klasse Altbauwagen - Hecht der DR in EpIII
Beschreibung:Die Reisezugwagen der Ganzstahlbauart AB4ü aus dem Jahre 1923 stellten zur damaligen Zeit einen technischen Fortschritt dar und ware ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur der BR160 - E60 08, E60 10, 160 008-9, 160 010-5Elektrolokomotive, Normalspur der BR160 - E60 08, E60 10, 160 008-9, 160 010-5
Beschreibung:Beschreibung: In diesem Set wurde die Elektrolokomotive der DB Baureihe 160 in Anlehnung an die von den Firmen AEG, SSW gebaute Lokomotiv ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen) Epoche3  –Set2 DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen) Epoche3 –Set2
Beschreibung: DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen) Epoche3  –Set2 Dieses Set enthält jeweils einen Wagen der 2. Klasse: B4u-154 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

SchrottpresseSchrottpresse
Beschreibung: Dieses Modell ist eine freie Interpretation einer Schrottpresse. Die Ursprungs Idee kam mir bei einem Besuch im Miniaturwunderland Ham ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe